Existenzgründungsberatung
Eine Existenzgründung bedarf neben einer guten Geschäftsidee auch eines guten Businessplans um von Banken und/oder anderen Geldgebern die finanziellen Mittel zu erhalten.

Rechtsnachfolge/Erbschaft
Ein Trauerfall bedeutet immer persönliches Leid, jedoch kann in solch einer Ausnahmesituation die Inanspruchnahme fachkompetenter Hilfe zumindest dafür sorgen, dass unnötige steuerliche Belastungen die Situation erschweren.

Wussten Sie, dass es in bestimmten Fällen aus steuerlicher Sichtweise sinnvoll sein kann auf das Erbe zu verzichten und nur den Pflichtteil in Anspruch zu nehmen ?

Sprechen Sie uns an bevor Sie eine Entscheidung treffen.

Unternehmensveräußerung
Der Weg in den wohlverdienten Ruhestand sollte möglichst frühzeitig mit dem Steuerberater geplant und besprochen werden, da nur so Freibeträge optimal genutzt und unnötige steuerliche Belastungen vermieden werden können.

Unternehmensgründung oder Wechsel der Rechtsform
Die Wahl der Rechtsform (also Einzelunternehmer, GbR, OHG, KG ,GmbH & Co. KG, AG, GmbH) kann nicht nur aus haftungsrechtlicher Sicht, sondern auch aus steuerlicher Sicht von enormer Tragweite sein.

Beispielsweise kann bei einem Freiberufler durch die Wahl der "falschen" Rechtsform die Pflicht zur Gewerbesteuerzahlung eintreten, obwohl Freiberufler grundsätzlich. von der Gewerbesteuer befreit sind.

Vertretung in gerichtlichen und außergerichtlichen Verfahren
Ein Einspruch und Antrag auf Aussetzung der Vollziehung (AdV) oder Klage können vielfach eine zu hohe Steuerzahlung verhindern oder eine gerechtfertigte Zahlung hinausschieben.

Zur Wahrung der Fristen oder um gegebenenfalls "durch die Hintertür" eine versäumte Frist zu heilen, ist es notwendig zeitnah kompetente Beratung in Anspruch zu nehmen.

Wir unterstützen Sie auch bei weiteren steuerlich relevanten Ereignissen und Prozessen, die über das alltägliche Geschäft unserer Mandanten hinausgehen.